Ein ereignisreiches, arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Im Frühjahr waren wir sehr viel mit dem Neuaufbau unserer neuen Fläche beschäftigt. Hier haben wir bei Null angefangen. Die Fläche bereinigt, gemulcht, einen neuen Zaun errichtet, den Boden mit den richtigen Nährstoffen versorgt, neu bepflanzt und im Laufe des Jahres weiter gepflegt.
Auch die bereits vorhandenen Kulturen wurden gepflegt. Über das Snippen, Formschnitt, Stumpfbeschnitt, mähen der Flächen, Triebregulierung, Maßnahmen gegen Schäden durch Vögel und viele weitere Aufgaben haben keine Langeweile aufkommen lassen.
Gefreut hat und auch der Einzug des dritten Bienenvolks von bienchenskosmos, welche sich in unserer Kultur absolut heimisch fühlen. Und der Honig ist purer Genuss.
Im Herbst startete dann die Nobilis- und Nordmannschnittgrün – Produktion, für viele verschiedene Kunden. Teilweise haben wir geliefert, zum Teil wurde das Schnittgrün aufgeladen. Nahezu ohne Pause ging es dann in die Weihnachtsbaum Saison. Seit langer Zeit mal wieder mit reichlich Schnee, welcher die Arbeit nicht erleichterte.
Highlight war hier das Weihnachtsbaumschlagen für Kinder, welches wieder sehr gut angenommen und besucht wurde.
Auch unser Verkaufsstand am Campingplatz in Winterberg ist hier zu erwähnen.
Jetzt genießen wir erstmal ein wenig den Winter und die freie Zeit, bevor wir im nächsten Jahr wieder voll durchstarten.

Facebook
Instagram